Reisezeit mit Claus
von Christine Haug

Eine Woche im August 2010, beginnend am Montag Vormittag. Claus Zugger, ein Pharmazieingenieur, wenige Jahre vor dem Ruhestand, holt seine berühmte Halbschwester Agnes Sundmann von einer Reha-Klinik bei Leipzig ab, um mit ihr zusammen eine Autotour durch halb Deutschland zu unternehmen, die in Ludwigsburg enden soll.
In Ludwigsburg indessen findet im Hause von Erika Tiselius, einer begüterten älteren Dame, der mehr oder weniger normale Alltag mit ihrer Nichte Gesine Hoff und deren Sohn Klaus statt, die beide vorübergehend bei ihr wohnen.
Während sich Claus und Agnes Tag um Tag Ludwigsburg nähern, verdichten sich die Hinweise darauf, dass hier wie da manches nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt eine Menge Geheimnisse: Familiengeheimnisse und individuelle Geheimnisse - manche, die so tief vergraben wurden, dass selbst der Geheimnisträger sie nicht mehr zu benennen weiß.
Welche Verbindung besteht zwischen den Familien Tiselius und Zugger? Was verbergen Gesine und Claus?
Es kommt zu einer dramatischen Begegnung der beiden Familien, und jede Person muss für sich selbst entscheiden, ob sie sich der Wahrheit stellt - oder nicht. So wird die Bühne zum Spiegel des Lebens, wo uns die Wahrheit durchaus befreien und versöhnen kann - und sich uns doch auch immer wieder entzieht: denn manche Fragen bleiben bis zum Ende ohne Antwort.

Bilder