Theaterkreis der Kreuzkirche

Der letzte Vorhang ist gefallen

ACHIM

Unser Regisseur, Freund und langjähriger Begleiter Joachim Bräutigam
hat am 08.01.2015 die Bühne des Lebens für immer verlassen.

Wir sind dankbar für alles gemeinsam Erlebte!

In unserer Erinnerung und auf unserer Bühne wird er immer lebendig bleiben.

Der Theaterkreis im November 2014

(8) Christel Gehring
(9) Tobias Liebelt

25 Jahre Amateurtheater in Ludwigsburg
Im Jahr 2000 feierte der Theaterkreis der Kreuzkirche in Ludwigsburg, das "Theater im Schlößlesfeld" sein 25-jähriges Bestehen.
Aus Anlass des Jubiläums wurde zunächst im Mai das musikalische Lustspiel "Tobias Knopp auf Brautschau" aufgeführt. Der Text - frei nach Wilhelm Busch - stammt aus der Feder von Joachim Bräutigam, der seit über 20 Jahren die Gruppe als Regisseur betreut. Die Musik dazu schrieb sein langjähriger Freund, der Komponist und Dirigent Prof. Hans-Joachim Wunderlich. Die Uraufführung dieses amüsanten Singspiels mit Klavierbegleitung war 1993 ein großer Erfolg für den Theaterkreis.
Als zweiter Höhepunkt stand im Jubiläumsjahr Molières "Der eingebildete Kranke" im Rahmen der traditionellen Novemberaufführungen auf dem Programm.

Im Laufe der 25 Jahre wurden u.a. Stücke von Goldoni und Pagnol, von Wolfgang Borchert, Michael Ende, Penzoldt, Giraudoux und Dürrenmatt gespielt. Gelegentlich werden im Rahmen von Gottesdiensten themenbezogene Texte zeitgenössischer Schriftsteller szenisch umgesetzt oder als Lesung gestaltet. Einen festen Platz im Jahresablauf bildet das Fastnachts-Sonntags-Programm bei Kaffee und Kuchen. Mit kleinen Szenen, Gesangs- und Tanzdarbietungen sowie literarischen Texten gelingt es der Gruppe, die eigene Freude am Spiel auf die Zuschauer zu übertragen. Die Bemühungen des Ensembles werden immer wieder durch ein treues Publikum und ein stets volles Haus belohnt.
Zum Stamm der Darsteller - einige sind von Anfang an dabei - gesellt sich erfreulicherweise wechselnder Nachwuchs. Alle notwendigen Arbeiten - sei es Bühnenbild, Kostümherstellung, Beleuchtung sowie Programm- und Plakatgestaltung - werden zusätzlich von den Akteuren erbracht. Jedoch ohne die lenkende Hand und die kreative Kraft des Profis Joachim Bräutigam wären die 25 Jahre kaum so erfolgreich verlaufen.